Sylter Firmen spielen um den Fußball-Firmencup

Pressenotiz der Sylter Rundschau vom 06.02.2015

Jasmin Möller von der Sylter Bank und Ausrichter sowie Gewinner des letztjährigen Fußball-Firmencups bei der Übergabe des Wanderpokals an den diesjährigen Ausrichter, die Polizei Westerland, vertreten durch Organisator Jan Brodersen

Tinnum, im Februar 2015

Nein, ein Bußgeld wird es im Falle eines Fouls sicherlich nicht geben – auch wenn die Polizei Sylt Ausrichter des traditionellen Firmencup-Fußballturniers am morgigen Sonnabend ist. Denn wie immer stehen Spiel und Spaß bei dieser sportlichen Veranstaltung im Mittelpunkt.

14 Mannschaften treffen sich im Sportzentrum Sylt-Ost zur Betriebsversammlung der besonderen Art: Mittags ist Anpfiff, am Abend steht dann fest, wer diesmal den begehrten Wanderpokal errungen hat. Titelverteidiger ist in diesem Jahr das Team der Sylter Bank.

In den vergangenen Wochen wurden bei der Polizei alle Vorbereitungen für einen kurzweiligen Tag getroffen. „Wichtig ist uns dabei, dass der Spaß im Vordergrund steht – getreu der Devise: Dabei sein ist alles. Schließlich steht das Turnier nicht allein für sportliche Aktivität, sondern soll auch der Geselligkeit und dem gegenseitigen Kennenlernen dienen“, betont Jan Brodersen.

Die 14 Teams mit einem Altersspektrum von etwa 16 bis 55 Jahren – darunter auch mehrere Frauen – verteilen sich auf drei Gruppen. Gespielt wird pro Partie zehn Minuten ohne Pause, wobei je Team ein Torwart und vier Feldspieler (die beliebig oft gewechselt werden können) im Einsatz sind. Es gibt kein Abseits, ab den Vorrunden entscheidet bei einem Unentschieden das Neun-Meter-Schießen.

Gespielt wird auf die fünf Meter breiten Tore mit einem so genannten Futsal-Ball, der sprungreduziert ist und den Spielern so die Kontrolle des Balles auf dem harten Hallenboden erleichtert. Als Schiedsrichter fungieren Wolfgang Schnoor und zwei Kollegen. Für den Fall der Fälle sind zudem vier Sanitäter während des Turniers vor Ort.

Das Eröffnungsspiel bestreiten um 12.30 Uhr die Firmen Sven Vogt Bau und Carpe Diem & more. Dann geht es innerhalb der Gruppen im Modus „Jeder gegen jeden“ weiter, bevor die Viertelfinalspiele beginnen. Etwa um 18.40 Uhr werden die Halbfinale ausgetragen, bevor ab circa 19.10 Uhr die Plätze 3 und 4 sowie gegen 19.30 Uhr die Plätze 1 und 2 ermittelt werden. Im Anschluss findet die Siegerehrung statt, bei der die Polizei Sylt den stattlichen, von der Firma Peter Jacobsen gestifteten Wanderpokal ans Siegerteam überreichen wird.

„Dazu erhalten die vier besten Teams Erinnerungspokale, außerdem werden der beste Torwart, der beste Torschütze und der beste Feldspieler geehrt“, stellt Jan Brodersen in Aussicht. Nach der Siegerehrung klingt der sportliche Tag mit einem gemütlichen Beisammensein von Spielern und Zuschauern langsam aus.

Die Kicker hoffen natürlich wie in den Vorjahren auf zahlreiche Schlachtenbummler. Der Eintritt ist frei, für Essen und Getränke ist gesorgt: Unter anderem stehen Kuchen, Würstchen, Frikadellen und Brötchen sowie Kaffee, Sekt und Bier zur Auswahl. Für die kleinsten Besucher gibt es Süßes zum Naschen. Von Seiten des Ausrichters wird der Sylter Polizeichef Haye Jebsen die Zuschauer während der Partien via Mikrofon auf dem Laufenden halten.

„Natürlich hätten wir nichts dagegen, den Pokal selbst zu gewinnen“, schmunzelt Jan Brodersen, doch Nadja Ninnemann von der Sylter Bank entgegnet augenzwinkernd: „Aber natürlich wird unsere Mannschaft alles tun, um den Titel zu verteidigen.“ Abzuwarten bleibt, ob dem Titelverteidiger ein solch glanzvoller Spielauftakt wie im Vorjahr gelingt – da versenkte Jasmin Möller den Ball bereits nach 75 Sekunden im gegnerischen Tor.

Folgende Teams sind beim Fußball-Firmencup mit dabei: American Bistro, AOK Westerland, Carpe Diem & more, Energieversorgung Sylt, Firma Edlef Jensen, Firma Elektro Bau Sylt, Firma Gehlsen, Firma Peter Jacobsen, Polizei Sylt, Sylter Bank, das Team Sportzentrum Sylt-Ost, Sven Vogt Bau sowie erstmalig die Betriebe McDonald's und Eberhard Jensen.

Diese teilen sich in die folgenden Gruppen auf. Gruppe A: AOK Westerland, Carpe Diem & more, Edlef Jensen, Sportzentrum Sylt-Ost und Sven Vogt Bau. Gruppe B: American Bistro, Elektro Bau Sylt, Peter Jacobsen, Sylter Bank. Gruppe C: Gehlsen, Eberhard Jensen, Energieversorgung Sylt, McDonald's, Polizei Sylt. Den Erlös des Turniers wird die Sylter Polizei für einen guten Zweck spenden. (Text: fd, Sylter Rundschau)

Pressekontakt