Die Sylter Bank eG kann auch im Geschäftsjahr 2014 eine anhaltend gute Geschäftsentwicklung verzeichnen. In einem Pressegespräch konnten die Vorstandsmitglieder Michael Pietyra und Thomas Bender wiederum über eine nachhaltig gute Entwicklung in allen ereichen des genossenschaftlichen Kreditinstitutes berichten. Das Wachstum der Bank hat sich gegenüber dem Vorjahr zwar etwas verlangsamt, dennoch zeigte sich der Vorstand mit der Geschäftsentwicklung zufrieden.
Sylter Bank weiterhin mit stabilem Wachstum
Pressemitteilung der Sylter Bank eG
Keitum, 12.Februar 2015
Die Bilanzsumme erhöhte sich um knapp 2 % auf 326 Mio. Euro. Weiterhin erfreulich entwickelte sich das Kreditgeschäft. Die Forderungen an Kunden erhöhten sich im Geschäftsjahr 2014 um 19
Mio. Euro oder 9 % auf 230 Mio. Euro. „Trotz der „Kampfangebote“ einiger Mitbewerber können wir hier weiterhin ein solides Wachstum verzeichnen“ nannte Michael Pietyra. „Wir sind für unsere Kunden seit Jahren ein zuverlässiger Partner in allen Finanzierungsfragen“.
Trotz der niedrigen Zinsen stiegen die Einlagen von Kunden um 12 Mio. Euro oder 5,4 % auf 233 Mio. Euro. „Die Kunden kommen mit ihren Geldern zu uns, weil sie uns und unserem konservativen
Geschäftsmodell vertrauen“, so Thomas Bender.
Der Wertpapierumsatz lag mit rd. 24 Mio. Euro knapp über Vorjahresniveau. Dieses Geschäftsfeld wird sich nach Meinung des Vorstandes weiter ausweiten, bei weiterhin historisch niedrigen Zinsen
werden von den Kunden zunehmend Anlagen in Fonds und anderen Wertpapieren nachgefragt.
Die Entwicklung des Mitgliederbestandes der Bank verlief auch in 2014 wieder erfreulich, 121 neue Anteilseigner erhöhten den Mitgliederbestand auf 3.833.
Aus dem Jahresgewinn können 2,5 Mio. Euro dem Eigenkapital zugeführt werden. Damit kann die Eigenkapitalausstattung und damit die Risikotragfähigkeit der Bank weiter verbessert werden. „Mit einer Kernkapitalquote von 17,7 % liegt die Sylter Bank deutlich über der aktuell geforderten Quote von 8 %“, hob der Vorstand hervor. „Damit sichern wir weiterhin die nachhaltige Kreditversorgung unserer Kunden und die wirtschaftliche Selbstständigkeit unserer Bank“.
Die starke Verwurzelung auf der Insel Sylt findet auch Ausdruck im Engagement der Sylter Bank für soziale Einrichtungen, Projekte und Vereine. Im Geschäftsjahr 2014 flossen hier über 30.000,00 Euro an entsprechende Einrichtungen.
2014 wurde die Geschäftsstelle in Morsum in neuen Räumlichkeiten im „Muasem Hüs“ komplett neu gestaltet. Die Geschäftsstelle ist mit einer Mitarbeiterin besetzt, zusätzlich ist bei Bedarf ein Kundenberater für die Morsumer Kunden vor Ort. Durch die Einrichtung mit verschiedenen Selbstbedienungskomponenten können sämtliche Standardbankdienstleistungen auch außerhalb der Geschäftszeiten erledigt werden.
Ende 2014 wurde im „Haus am Kliff“ in Wenningstedt eine weitere SB-Filiale eröffnet.
Die Sylter Bank ist aktuell mit fünf Geschäftsstellen davon zwei SB Geschäftsstellen (in List mit angeschlossenem Immobilien- und Beratungsbüro) auf der Insel vertreten. An unterschiedlichen
Standorten werden insgesamt 14 Geldausgabe- und Einzahlungsautomaten unterhalten.
Pressekontakt
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